Je unbeirrbarer sich eine Weltanschauung für einzig richtig hält, desto größer ist die Gefahr, dass sie der seelischen Gesundheit schadet. Heilsam ist sie nur, wenn der Betroffene ohne sie noch kränker wäre.

Weltanschauungen werden von Menschen erdacht; aber nicht in freier Kreativität, sondern aus psychologischen Bedürfnissen heraus.

Der Kern jeder kollektiven Weltanschauung besteht aus dogmatischen Lehrsätzen, auf die sich das Kollektiv zu einigen hat. Ob der Einzelne durch den Lehrsatz Schaden nimmt, bleibt dabei unbeachtet. Zwischen kollektiven Weltanschauungen und dem Wohl des Individuums besteht stets ein Widerspruch.

Es gibt keinen Lehrsatz, auf den man sich ohne Schaden einigen könnte, als den, dass kein Lehrsatz über der weltanschau­lichen Freiheit des Einzelnen steht. Jeder hat das Recht, die Welt aus der Perspek­tive seiner Individualität heraus zu deuten. Klug ist, wer weiß, dass es nur Deutungen sind.

Weltanschauung


  1. Selbstbild, Weltbild und Weltanschauung
  2. Psychologische Grundlagen gängiger Weltanschauungen
    1. 2.1. Bedürfnisse
      1. 2.1.1. Zugehörigkeit
      2. 2.1.2. Selbstbestimmung
      3. 2.1.3. Bestätigung des Selbstwerts
      4. 2.1.4. Widersprüche
    2. 2.2. Archetypische Beziehungsmuster
      1. 2.2.1. Mutter-Kind-Beziehung
      2. 2.2.2. Vater-Kind-Beziehung
      3. 2.2.3. Übergänge
  3. Einteilung gängiger Weltanschauungen
    1. 3.1. Wissenschaftliche Anschauungen
    2. 3.2. Politische Anschauungen
    3. 3.3. Philosophische Anschauungen
    4. 3.4. Religiöse Anschauungen
    5. 3.5. Mischformen und Übergänge
  4. Krankhafte Zuspitzungen

1. Selbstbild, Weltbild und Weltanschauung

Der seelisch Gesunde ist mit sich selbst im Reinen. Ob man mit sich im Reinen ist, hängt vom Selbstbild ab. Entspricht das Bild, das ich von mir habe dem, was ich tatsächlich bin, dann kann ich mich selbst bejahen. Ich gebe mir die Bestätigung, die ich zu meinem Wohlbefinden brauche.

Das Selbstbild ist ein Teil des Weltbilds. Jeder macht sich ein Bild von der Wirklichkeit; so, wie er sie aus seiner persönlichen Perspektive heraus deutet.

Die Bausteine der Weltbilder entstammen vier Quellen:

Weltanschauungen sind kollektive Grundmuster der Wirklichkeitsdeutung. Je nach Zeitgeist, familiärem Milieu und geographischer Breite kann der Einfluss einer kollektiven Weltanschauung auf Selbst- und Weltbild machtvoll sein. Entsprechend stark ist der Einfluss auf die seelische Gesundheit derer, die ihr ausgesetzt sind.

2. Psychologische Grundlagen gängiger Weltanschauungen

Gemeinsam oder kollektiv
Nicht jede Weltanschauung, die Menschen miteinander teilen, ist kollektiv.Von lateinisch colligere = aufsammeln, auflesen. Kollektiv ist eine Weltanschauung, wenn sie das Aufsammeln der Einzelnen in den Korpus der Gemeinschaft als ausdrückliches Ziel beschreibt. Alle kollektiven Weltanschauungen sind faschistoid.Von lateinisch fascis = (Ruten-)bündel. Kollektive Weltanschauungen bündeln Menschengruppen zur Durchsetzung politischer Ziele.

Im Gegensatz dazu wird eine gemeinsame Weltanschauung von Menschen zwar geteilt, der Gleichklang der Ansichten ist aber keine Forderung der Gruppe, sondern die Gruppe ist Resultat der individuellen Freiheit ihrer Mitglieder, deren Denken zur gleichen Anschauung geführt hat.


Pathologische Befriedigungen
  • Je weniger sich eine Person mit sich selbst verbindet, desto bedingungsloser sucht sie die Zugehörigkeit zu einer Gruppe.

  • Je bedingungsloser ein Individuum die Lehrsätze einer Weltanschauung übernimmt, desto heftiger pocht es darauf, dass nichts der Willkür dieser Gruppe Grenzen setzt.

  • Je unsicherer sich jemand seines Wertes ist, desto mehr Wert misst er der Vorstellung bei, einer wertvollen Gruppe anzugehören und desto eher wird er jene entwerten, die außerhalb dieser Gruppe stehen.

Die Geschichte hat Weltanschauungen hervorgebracht, die sich über Kontinente hinweg verbreitet haben. Dass ihnen das gelang, deutet darauf hin, dass die Struktur kollektiver Wirklichkeitsdeutungen Grundbedürfnissen entspricht, die allen Menschen gemeinsam sind. Zu nennen sind:

  1. die polaren Bedürfnisse des Psychologischen Grundkonflikts
    1. das Bedürfnis nach Zugehörigkeit
    2. das Bedürfnis nach Selbstbestimmung
  2. Das narzisstische Bedürfnis nach Bestätigung des Selbstwerts

Darüber hinaus entspricht die Struktur kollektiver Welt­anschauungen archetypischen Beziehungsmustern, die fast jeder aus frühkindlichen Erfahrungen heraus kennt:

2.1. Bedürfnisse
2.1.1. Zugehörigkeit

Das Bedürfnis nach Zugehörigkeit ist psychologisch gesehen am ältesten. Der Mensch als Nesthocker ist überlebens­notwendig auf die Zugehörigkeit zu mindestens einer Person angewiesen, damit er überhaupt so reif werden kann, andere Bedürfnisse zu entwickeln. Dementsprechend liegt die wesentliche Anziehungskraft der meisten Weltanschauungen im Angebot, zu einer Gemeinschaft zu gehören, die Geborgenheit und Schutz vor den Gefahren des Daseins bietet.

2.1.2. Selbstbestimmung

Das Bedürfnis nach Selbstbestimmung ist das polare Gegenstück zum dem nach Zugehörigkeit. Psychologisch ist es jünger, da die Selbstbestimmung des Einzelnen erst möglich wird, nachdem seine Existenz durch die Zugehörigkeit zu anderen gesichert wurde.

Kollektive Weltanschauungen formulieren eine Gruppenidentität. Während die Selbst­bestimmung des Einzelnen auf gerade mal zwei Beinen steht, bietet die Identifikation mit der Gruppe ein machtvolles Wir-Gefühl. Im Verbund der Gruppe und identifiziert mit ihren Lehrsätzen und Zielen wird das Selbstbestimmungsbedürfnis auch jener ersatzweise befriedigt, denen - auf sich allein gestellt - Kraft, Macht oder Mut fehlen würde, dem Bedürfnis in eigener Regie Gehör zu verschaffen.

Jede Weltanschauung, die davon ausgeht, dass die Mitgliedschaft in der Gruppe einen Einfluss auf den Wert des Einzelnen hat, ist feindselig. Da Wert Erhaltungswürdigkeit bedeutet, unterscheidet eine solche Weltanschauung zwischen lebenswert und lebensunwert. Indem sie Gruppenfremde und Ausbruchswillige spiegelbildlich zur Aufwertung ihrer Anhänger abwertet, bahnt sie gesellschaft­liche Strukturen, die...

Der Respekt vor dem Individuum an sich ist Kern jeder menschlichen Kultur. Gemeinschaften, die diesen Respekt zugunsten anderer Werte zurück­stellen, bieten ihren Mitgliedern keine vollgültige Grundlage zur Entwicklung des menschlichen Potenzials.

2.1.3. Narzisstische Bedürfnisse

Sobald der Mensch sich der Zerbrechlichkeit seiner Existenz bewusst wird, bekommt er es mit der Angst zu tun. Sobald er es mit Angst zu tun bekommt, will er etwas wert sein. Und er will, dass sein Wert von außen bestätigt wird.

Der verängstigte Mensch denkt: Wenn ich als wertvoll gelte, hat der, der mich wertschätzt ein Interesse daran, mich vor dem Untergang bewahren. Er wird mich vor fremder und seiner eigenen Aggression beschützen.

Kollektiven Weltanschauungen ist daher eins gemeinsam: Sie versprechen, dass das Mitglied durch die Mitgliedschaft aufgewertet wird und entwerten spiegelbildlich dazu all jene, die außerhalb der Gruppe stehen.

Dass kollektive Weltanschauungen ihre Anhänger aufwerten, ist nur die halbe Wahrheit. Oberflächlich gesehen, werten sie auf. Tiefgreifend werten sie ab. Da das Bedürfnis nach Aufwertung... und damit der Eifer, sich durch Beitritt Wert zu verschaffen... durch das Gefühl des Unwertseins angestachelt wird, liegt der Erfolg kollektiver Weltanschauungen regelhaft in einer grundsätzlichen Entwertung des Menschen an sich.Sura 9, 28-29:**
... nur Schmutz sind die Götzendiener... Bekämpfet, die an Gott nicht glauben...

So heißt es im Koran. Dem gläubigen Leser wird kaum je bewusst, dass der Koran das Menschsein an sich als bloßen Schmutz betrachtet. Schließlich sind die "Götzendiener" Menschen. Wenn in den Augen des Koran das Menschsein an sich Menschen aber nicht über das Schmutzsein hinaushebt, dann betrachtet der Koran auch das Menschsein des Moslems als Schmutz. Ein ganzer Kulturkreis wird durch die Idee beeinflusst, Schmutz zu sein und sich durch Gehorsam gegenüber dem Beschmutzer reinzuwaschen. Tatsächlich ist der Mensch nie Schmutz. Reinwaschen kann er sich daher nie vom Schmutz, der er angeblich selbst ist, sondern nur von der Verirrung, die er im Kopf hat.
Während sie den Wert des Menschen herabsetzen,2 Samuel 22, 21-43:*
Der Herr vergalt mir (David) mein gerechtes Tun... Von Tadel frei war ich vor ihm... So lohnte mir der Herr... die Reinheit meiner Hände... und meine Gegner konnte ich vernichten... Ich zerrieb sie wie Erdenstaub, zertrat sie wie Gassenkot.

Man muss nicht glauben, dass das koranische Denkmuster ohnegleichen wäre. Was vom Koran als Schmutz betrachtet wird, heißt im biblischen Menschenbild Gassenkot.
preisen sie den des... zahlenden... Mitglieds an.... ein Geschäftsmodell, das dem Klerus schon im alten Israel Leckerbissen auf den Teller brachte:

Ezechiel 44, 29-30:*
Das Speise-, Sünd- und Schuldopfer sollen sie essen; alles, was in Israel dem Bann verfallen ist, gehöre ihnen! Das Vorzüglichste von allen Erstlingen... und alle Weihegaben jeder Art... sollen den Priestern gehören.

Gezahlt wird immer. Dabei sind Weihegaben ein geringer Preis. Der eigentliche Preis ist der unbedingte Wert, den der Gläubige preiszugeben hat. Er wird Verkündern und Funktionären der Weltanschauung unterstellt.

2.1.4. Widersprüche

Kollektive Weltanschauungen bieten Bedürfniserfüllung an. Allerdings stößt sie auf prinzipielle Hindernisse, die der Erfüllung im Erfülltsein zugleich widersprechen. Das führt zu innerseelischen Spannungen, die seelische Gesundheit gefährden. Auf allen genannten Bedürfnisfeldern sind widersprüchliche Effekte erkennbar:

So lockt das fordernde Kollektiv den Einzelnen zwar mit Zuckerbrot, es legt aber nie die Peitsche aus der Hand, die verhindert, dass er tatsächlich mit sich im Reinen sein kann.

2.2. Archetypische Beziehungsmuster

Mit den genannten Bedürfnissen sind sämtliche Beziehungen verwoben, die der Mensch im Laufe seines Lebens eingeht. Er will dazugehören, er will in der Bezogenheit er selbst sein, er will sich als wertvoll erleben und als wertvoll anerkannt werden.

Zwei Beziehungsmuster sind entwicklungspsychologisch von besonderer Bedeutung:

Bei der Wahl kollektiver Weltanschau­ungen überträgt der Einzelne Erwartungen und Befürchtungen, die eigentlich seiner Mutter bzw. seinem Vater gelten. Zwischen Weltanschauung und Mitglied entsteht eine Eltern-Kind-Beziehung.
  1. Die Mutter-Kind-Beziehung
  2. Die Vater-Kind-Beziehung

Entsprechend der besonderen Bedeutung, die diesen beiden Beziehungsformen zukommt, ragt ihre Thematik tief in die Struktur kollektiver Weltanschauungen hinein. Wesen und Wirkkraft solcher Anschauungen sind besser zu verstehen, wenn man sich die Unterschiede der genannten Beziehungsmuster vergegenwärtigt.

2.2.1. Mutter-Kind-Beziehung

Das primäre Schlüsselthema der Mutter-Kind-Beziehung heißt:

Zu diesem Schlüsselthema gehören sekundäre Motive:

2.2.2. Vater-Kind-Beziehung

Das primäre Schlüsselthema der Vater-Kind-Beziehung heißt:

Zu diesem Schlüsselthema gehören sekundäre Motive:

Behüten und verteidigen / zwei Arten, ein Kind zu beschützen

Das mütterliche Prinzip behütet das Kind, das väterliche verteidigt es. Ein Blick auf Bedeutung und Herkunft der Begriffe verdeutlicht den Unterschied.

Was hat das mit Vätern und Müttern zu tun?

2.2.3. Übergänge

In der Theorie kann das mütterliche dem väterlichen Grundmuster idealtypisch gegen­übergestellt werden. In der Praxis sind die Muster aber keine Gegensätze, sondern einander überlappende Pole eines übergreifenden Beziehungsthemas: der Eltern-Kind-Beziehung.

Obwohl zwischen einem mütterlichen und einem väterlichen Grundmuster unter­schieden werden kann, sind weder Mütter noch Väter daran gebunden, dem Kind einseitig oder gar ausschließlich das entsprechende Muster anzubieten. Väterlich und mütterlich werden die Muster genannt, weil es der Mutter von ihrer biologischen Position her näher liegt, zunächst den mütterlichen Pol zu erfüllen und dem Vater den väterlichen. In der Praxis sind Vermischungen und Übergänge an der Tagesordnung. Oftmals werden die Rollen auch getauschtSolch ein Rollentausch kann situativ erfolgen, sodass ein Elternteil mal mehr jene, mal mehr diese Rolle spielt, oder es kommt - entsprechend der Persönlichkeitsstrukturen der Beteiligten - zu einem stabilen Rollentausch..

Archetypische Muster im Überblick
mütterlich väterlich

Das mütterliche Muster beantwortet die Bedürfnisse des Kindes, das auf Zugehörigkeit angewiesen ist. Das Kind wird als uneigenständig akzeptiert. Außer dass es da ist, hat es keine Bedingungen zu erfüllen, um bestätigt zu sein.

Das väterliche Muster beantwortet die Bedürfnisse des Kindes sobald dessen Impuls zur Selbstbestimmung anspringt. Selbstbestimmung strebt nach Eigenständigkeit. Eigenständigkeit hat zur Bedingung, dass man etwas kann.

Das mütterliche Muster erlaubt Passivität. Das Kind wird getragen und versorgtWenn Du vom Fahrrad gefallen bist, tröste ich Dich..

Das väterliche Muster setzt auf Aktivität. Das Kind wird beim Versuch, selbständig zu werden, ermutigt, geführt und aus der Führung losgelassenKomm, ich zeige Dir, wie man Fahrrad fährt..

Vom mütterlichen Muster wird das Kind behütet. Behütetsein bietet Schutz vor den Folgen eigenen Unvermögens.

Vom väterlichen Muster wird das Kind verteidigt. Verteidigt zu werden bietet Schutz vor fremder Aggression.

Vom mütterlichen Muster wird das Kind festgehalten. Es kann sich daraus befreien.

Vom väterlichen Muster wird das Kind losgelassen. Es kann dem Ausgesetztsein standhalten, ohne daraus zu fliehen.

3. Einteilung gängiger Weltanschauungen

Weltanschauungen können nach ihrer Thematik eingeteilt werden. Da es zu Überlapp­ungen kommt, kann keine Einteilung als allgemeingültig gelten. Vier Kernthemen gängiger Weltanschauungen können unterschieden werden. Weltanschauungen sind...

  1. wissenschaftlich
  2. politisch
  3. philosophisch
  4. religiös
3.1. Wissenschaftliche Anschauungen
Solange der Einfluss politisch-religiöser Weltanschauungen im Zaum gehalten wird, entwickeln sich wissenschaftliche Anschauungen mit dem Fortschritt ihrer Disziplin. Aus tatsächlich religiösen Gründen wurde wissenschaftlicher Erkenntnisgewinn noch niemals aufgehalten. Wenn etwas den Fortschritt der Erkenntnis aufhalten will, dann ist das Politik.

Wissenschaftliche Anschauungen befassen sich mit der Systematik natur- und geistes­wissenschaftlicher Disziplinen. Ihr Kernthema ist die Struktur von Teilbereichen der physikalischen oder psychosozialen Wirklichkeit.

Bis Einstein nachwies, dass Zeitabläufe von der relativen Bewegung der Objekte zueinander abhängen, galt in der Physik das Weltbild Newtons. Man ging von der unabhängigen Existenz einer zeitlichen Dimension aus.

Bis man am Harzhorn auf die Spuren einer römisch-germanischen Schlacht stieß, glaubte man, die Varusschlacht habe den römischen Zugriff auf das freie Germanien beendet. Jetzt sieht man die Dinge anders.

Die freudianischen Konzepte zur Bedeutung des Ödipuskomplexes waren von je her umstritten.

Bis vor kurzem teilte man die rund 3000 Termitenarten in sieben Familien ein. Jüngst hat man zwei neue Familien definiert: die Archotermopsidae und die Stolotermitidae. Außerdem rechnet man Termiten heute der Ordnung der Dictyoptera zu und benennt somit eine besondere Nähe zu den Schaben.

Bis Hubble 1923 nachwies, dass die Andromeda-Galaxie außerhalb der Milchstraße liegt, dachte man sich den Kosmos viel kleiner.

Der Zusammenhang zwischen wissenschaftlichen Anschauungen und psychologischen Bedürfnissen ist unterschiedlich. Mal dürfte er bedeutungslos sein, mal erheblich. Ob sie Termiten den Schaben zuordnen oder einer eigenen Ordnung, hängt in der Regel kaum von der Psyche der Wissenschaftler ab, ob man freudianische KonzepteSchon in den Kinderschuhen der Psychologie bildeten sich unterschiedliche Lager, die ihre jeweiligen Ansichten mit konfessionellem Eifer gegeneinander abgrenzten. Dabei traten vermutlich die gleichen psychologischen Muster in Aktion, die auch bei der Aufrechterhaltung von Offenbarungskulten wirksam sind. verteidigt oder verwirft, unter Umständen aber schon.

Reisefreiheit

Es ist kein Zufall, dass linke Diktaturen die Reisefreiheit eher einschränken als rechte... und rechte Diktaturen selbst gemäßigt linke Strömungen brutal unterdrücken.. Linke Diktaturen träumen von einem Mutterstaat. Die Gesellschaft wird als umfassende Mutter aufgefasst, die ihre unmündigen Kinder durch Fürsorge glücklich macht. Zur Mutter-Kind-Beziehung gehört das Festhalten... worauf die rechte Phantasie phobisch reagiert; besonders dann, wenn ihrem Selbstbestimmungsanspruch durch eigene Bindungssehnsüchte, die sie sich selbst nicht eingesteht, widersprochen wird.. Eine Mutter, die sich einseitig mit ihrer Mütterlichkeit identifiziert, bremst die Selbständigkeit ihrer Schutzbefohlenen vorsorglich aus. Sie hat kein Interesse daran, dass Hänschen Klein woanders ein böses Glück findet, das die Herrschaft der guten Mutter infrage stellt.


Falsche Väter

Das väterliche Prinzip wird über Kontinente hinweg pervertiert. Statt Wachstumsimpulsen ihrer Kinder einen sicheren Rahmen zur Entfaltung zu bieten, haben sich Väter milliardenfach, ermutigt von patriarchalischenDer Begriff patriarchalisch setzt sich aus griechisch pater [πατηρ] = Vater und archein [αρχειν] = herrschen zusammen. Er beschreibt nicht die väterliche Aufgabe des Schutzes, sondern ein Zugriffsrecht, das Vätern Kindern gegenüber eingeräumt wird. Da die natürliche Funktion der Vaterschaft in der Sicherstellung des kindlichen Gedeihens liegt, Herrschaft jedoch regelhaft dem Vorteil des Herrschers und nicht dem der Beherrschten dient, liegt dem patriarchalischen Denkansatz die Gefahr missbräuchlicher Entgleisung im Ansatz inne. Das Patriarchat an sich ist usurpierte Herrschaft. Rechtmäßig herrscht nur die Wahrheit. Weltanschau­ungen, daran gemacht, ihre Kinder für eigene Zwecke einzuschränken und zu missbrauchen. Politisch mündet das verdrehte Muster in die rechte Diktatur. Falsche Väter versprechen Schutz. Tatsächlich schicken sie Söhne in den Tod.

3.2. Politische Anschauungen

Politische Anschauungen befassen sich mit dem Bezug sozialer Gruppen zueinander. Sie beschreiben, was ist und geben vor, wie es sein soll. Sowohl bei der Bewertung gegenwärtiger Zustände als auch bei der Benennung politischer Ziele spielen psychologische Bedürfnisse eine erhebliche Rolle.

In Europa spaltet sich das Spektrum politischer Weltanschauungen primär in ein linkes und ein rechtes Lager. Die Bedeutung der Zugehörigkeits-Selbstbestimmungs-Polarität sowie die Ausrichtung an den archetypischen Mustern der Mutter-Kind- bzw. Vater-Kind-Beziehung wird bei einer Gegenüberstellung links- und rechtsextremistischer Weltanschauungen besonders deutlich.

Auch jenseits der politischen Radikalität spielen archetypische Beziehungsmuster eine wesentliche Rolle.Die linke Phantasie sagt: Alle gehören zusammen... also weg mit den Grenzen. Die rechte Phantasie sagt: Man wird doch wohl über sich selbst bestimmen dürfen. Also her mit den Grenzen. Hier gilt es, den Mittelweg zu finden, der die Zugehörigkeits­bedürfnisse der einen mit dem Selbstbestimmungsanspruch der anderen versöhnt.

3.3. Philosophische Anschauungen

PhilosophischeVon griechisch philosophia = Liebe zur Weisheit. Anschauungen befassen sich mit zwei Themen:

  1. Dem Aufbau und der logischen Struktur der Wirklichkeit als Ganzes
  2. Der sinnvollen Ausrichtung des Menschen gegenüber der als Diesseits gedachten Wirklichkeit

Was die Existenz eines Jenseits betrifft, bleibt reine Philosophie agnostischVon griechisch a-gnoein [αγνοειν] = nicht wissen, nicht erkennen.. Sie geht davon aus, dass man über das Jenseits keine verwertbaren ErkenntnisseWeder ob es existiert noch wie es im Falle seiner Existenz beschaffen wäre. gewinnen kann. Deshalb beschränkt sie ihre Anschauungsbilder auf jenen Teil der Wirklichkeit, den sie erkennt oder für grundsätzlich erkennbar hält: das Diesseits.

Jenseits des persönlichen Todes

Die Aufteilung der Wirklichkeit in Diesseits und Jenseits fragt danach, ob das Selbst der Person jenseits ihres Todes an einer erfahrbaren Wirklichkeit teilhat. Nur wenn das Selbst nach dem Tod der Person an der Wirklichkeit teilhat, hat dieses Jenseits eine tatsächlich religiöse Bedeutung.

Für den, der davon ausgeht, dass das Selbst mit dem Tod der Person endet, hat die Frage nach dem Jenseits nicht mehr Belang als die Frage nach dem Schicksal. Selbst wenn er an die Existenz einer göttlichen Sphäre glaubt, die jenseits der irdischen liegt, hätten Auswirkungen von dort denselben Charakter wie die einer mächtigen Aristokratie, die von jenseits unüberwindlicherOb die unüberwindliche Palastmauer aus Stein oder dem Tod besteht, macht keinen Unterschied. In jedem Fall könnte es für den Untertanen für die Dauer seiner irdischen Existenz von Nutzen sein, den Gottkönig zu preisen und sich ansonsten Duckes zu halten. Mit dem Tod könnte er aber alle Götter von sich abschütteln. Palastmauern auf ihre Untertanen einwirkt. Ein Jenseits, in das man nie eingeht, wäre nicht mehr als ein Element eines Schicksals, das man von irgendwoher verpasst bekommt.

Philosophische Weltanschauungen dienen der existenziellen Positionierung Einzelner. Wer nach philosophischen Anschauungsbildern fragt, sucht nach Leitlinien, entlang derer er sein Leben ausrichten kann; im allgemeinen gegenüber der Existenz als solcher, im besonderen gegenüber der sozialen Realität, der er begegnet.

Auch philosophische Weltanschauungen neigen zu Streit und Parteienbildung.Stoiker, Epikuräer, Sophisten, Kyniker, Existenzialisten, Hegelianer etc. Obwohl die psychologischen Grundbedürfnisse ebenso wie die Frage des Selbstwerts mit typisch philosophischen FragenWas ist die Welt? Was bin ich? Wie soll ich mich verhalten? Ist der Wille des Menschen frei? Was unterscheidet das Subjekt vom Objekt? Was ist Verantwortung? verwoben sind, kommt Parteienstreit im Reich der reinen Philosophie aber kaum je mit pathologischer WuchtOder haben Sie schon einmal von einer Existenzialistengruppe gehört, die sich feste Rituale verordnet hat und es sich auf die Fahnen schrieb, dem Existenzialismus unter Ausrottung der Stoiker, der Epikuräer und der dreimal verfluchten Häretikerbande im Gefolge von Leo Isaakowitsch Schestow die Anerkennung als weltumspannende Wahrheit zu verschaffen? zu Zuge, wie es zwischen konfessionellen Weltanschauungen zu beobachten ist.

3.4. Religiöse Anschauungen

Religiöse Anschauungen befassen sich ebenfalls mit der Struktur der Wirklichkeit als Ganzes. Im Gegensatz zu den philosophischen Anschauungen setzen religiöse Ausrichtungen aber die Existenz eines Jenseits voraus, an der der Einzelne teilhaben wird.

Dadurch gewinnt die religiöse Weltanschauung gegenüber der philosophischen größere Brisanz. Wenn der Tod nicht das Ende des Selbst ist, schrumpft (und wächstDie Bedeutung schrumpft, weil das Wesentliche erst später kommt und sie wächst, weil das Diesseits als Vorbereitung auf das Wesentliche wesentlich an Bedeutung dazugewinnt.) die Bedeutung des Diesseits dramatisch. Da die diesseitige Existenz begrenzt ist, ist die jenseitige im Falle einer seelischen Unsterblichkeit folgerichtig als unbegrenzt zu denken. Dadurch bekommen Fragen nach Zugehörigkeit, Selbstbestimmung und Selbstwert elementare Bedeutung.

Das Jenseits im Blick von Religion und Philosophie
Philosophie Religion

Da man über das Jenseits nichts wissen kann, macht es keinen Sinn, sich darauf auszurichten. Entweder es gibt kein Jenseits oder sein Wesen bleibt völlig im Dunkeln, sodass man nicht wissen kann, welche diesseitige Ausrichtung des Verhaltens das Wohl im Jenseits fördern könnte.

Es ist mit hoher Wahrscheinlichkeit davon auszugehen, dass es ein Jenseits gibt, in dem das Selbst des Einzelnen nach dem Tod der irdischen Person Wirklichkeit erfahren wird. Da diesem Jenseits große Bedeutung zukommt, ist es sinnvoll, das diesseitige Leben so auszurichten, dass es dem Selbst im Jenseits gut ergehen wird.

Da man über das Jenseits grundsätzlich nichts sagen kann, beschränkt man weltanschauliche Bilder aufs Diesseits.

Über das Jenseits ist etwas in Erfahrung zu bringen: durch Meditation, logische Schussfolgerung oder Selbsterkenntnis; alternativ dadurch, dass man sich auf Jenseitsbeschreibungen anderer verlässt, zum Beispiel jener sogenannter Propheten, die von sich behaupten, über unmittelbare Informationen oder Anweisungen aus den Jenseits zu verfügen.

Sinnvollerweise richtet man sein gesamtes Verhalten auf günstige Effekte im Diesseits aus.

Da dem Jenseits große Bedeutung zukommt, sind vorläufige Effekte des Handelns im Diesseits zweitrangig.

3.5. Mischformen und Übergänge

Die grundsätzliche Aufteilung der Weltanschauungen ist leicht formuliert. In der Praxis sind Übergänge, Mischformen und wechselseitige Beeinflussungen die Regel.

Psychologische Bedürfnisse
Themenfeld Zusammenhang
wissenschaftlich (+)
politisch ++
philosophisch (+)
religiös ++

4. Krankhafte Zuspitzungen

Zwei weltanschauliche Themenfelder sprechen das Bedürfnispaar des Psychologischen Grundkonflikts und die narzisstische Frage nach dem Selbstwert besonders an: Politik und Religion.

In der Politik geht es um unmittelbare Vorteile und Rangordnungen, in der Religion um solche von transzendenter, also von alles über­schreitender Bedeutung.

Es ist leicht nachzuvollziehen, warum die Psyche bei politischen Polarisierungen schnell aus dem Gleichgewicht gerät und sich mit pathologischer...also leidstiftender Aggression auflädt. Es steht viel auf dem Spiel: Zugehörigkeit, Selbstbestimmung, Macht und Unterwerfung, Wert und Entwürdigung.

Echte Religion hat mit Politik kaum etwas zu tun. Echte Religion befasst sich mit der Position des Einzelnen im Universum. Dabei werden die Fragen nach Zugehörigkeit, Selbstbestimmung und Selbstwert mit maximaler Konsequenz formuliert. Die konsequente Formulierung der Fragen birgt bei reiner - also mystischer - Religion nicht das Risiko einer krankhaften Entgleisung. Sie bietet die Chance einer heilsamen Antwort.

Wird Religion mit Politik vermengt, wie es bei den politisch-religiös ausgerichteten konfessionellen Kulten des abrahamitischen Kulturkreises der Fall ist,... aber auch bei der Kastenlogik des Hinduismus. kommt es zu einer problematischen Vermischung weltanschaulicher Felder und damit zu einer Potenzierung des Risikos für psychische Entgleisungen.


* Die Heilige Schrift / Familienbibel / Altes und Neues Testament, Verlag des Borromäusvereins Bonn von 1966.
** Der Koran, (Komet-Verlag, ISBN 3-933366-64-X), Übersetzung von Lazarus Goldschmidt aus dem Jahr 1916.