Der Kontakt

Der Kontakt

Von Michael Depner, ©2016, Books on Demand, Norderstedt

Kontakt ist die Nahrung des Geistes, Wahrheit die Substanz, aus dem sein Wesen besteht. So wie es für den Körper von Bedeutung ist, nur zu essen, was ihm bekommt, so droht auch der Geist an der falschen Kost - am verdorbenen Kontakt und der misslungenen Beziehung - zu erkranken. Was man braucht, ist eine Diätetik der Begegnung, eine Ernährungswissenschaft der dialogischen Erkenntnis, damit es im psychossozialen Prozess öfter gelingt, das Ferkel kross zu braten.

Es wäre nun eine winzige Welt, ließe sich die gesunde Art des Dialogs so eindeutig beschreiben, als könne man alle Kochbücher der Menschheit auf den Speiseplan einer redlichen Kantine reduzieren. Dessen eingedenk tobt sich die Begeisterung des Buchs an ihrem Thema aus, ohne am Ende darüber enttäuscht zu sein, dass der wissenschaftliche Ernst nur die groben Muster erfasst, während die Details dem Reich der Lebenskunst entstammen.